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Bildung

Sek. II

AI & I

Spielerischer Zugang zu Künstlicher Intelligenz

Wie lernen Maschinen? Was bedeutet Künstliche Intelligenz und wie begegnet uns KI im Alltag? An diesem Projekttag erfährst du mehr über dieses technologische Zukunftsthema. Spielerisch entdeckst du verschiedene KIs und entwickelst ein vertieftes Verständnis für maschinelles Lernen.

Von lernenden Computern bis hin zum eigenen Face-Filter

Die Teilnehmenden erhalten ein Grundverständnis von Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Funktionsweise. Mit einem analogen Spiel wird ein Verständnis dafür entwickelt, wie Computer lernen.


Darauf aufbauend setzen sich die Teilnehmenden mit dem Aspekt Bilderkennung und KI als bekanntes Anwendungsbeispiel für Maschinenlernen (ML) auseinander. Sie gestalten mittels der frei zugänglichen Software Scratch ihren individuellen Face-Filter, wie er aus Social Media Diensten bekannt ist. Abschließend werden die einzelnen Ergebnisse einander vorgestellt und das Gelernte reflektiert.


Neben Grundbegriffen aus dem Feld der KI geht es im Workshop auch darum, Missverständnisse und Vorurteile gegenüber ML abzubauen und ethische Aspekte zu beleuchten.


Was ist Scratch?

Scratch ist eine Programmiersprache, die die Umsetzung vieler eigener Projekte ermöglicht. Das Grundlagenwissen aus dem Workshop kann also auch für ganz viele andere Ideen genutzt werden. Scratch ist kostenfrei und es gibt eine große Community, die ihre Programme als Inspiration zur Verfügung stellt.

Projekttag auf einen Blick

  • Altersempfehlung: 14-18 Jahre

  • Dauer: 3h

  • Format: Online oder in Präsenz

  • Tool: browserbasierte Anwendungen und Scratch

  • Fächer: fächerübergreifend | Biologie | Naturwissenschaften | Informatik

  • keine Vorkenntnisse benötigt

Fachliche Kompetenzen:

  • Spielerisches Experimentieren mit digitalen Werk-

  • zeugen und KI-Anwendungen

  • Grundkenntnisse der Programmierung und von Machine Learning

  • Bau eines eigenen Face-Filters

  • Erlangen von Projektentwicklungskompetenz


Sozial-Kommunikative Kompetenzen:

  • Show & Tell – Präsentationskompetenz

  • Projektorientiertes Arbeiten und Lernen

  • Teamwork (auch in Distanz)

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