Bildung

Grundschule & Sek. I
Erste Spiele mit Calliope mini
Lerne die Funktionen des Mini-Computers kennen
In diesem Workshop lernst du den Calliope mini kennen und kreierst deine ersten eigenen Programme. Mit einem selbst entwickelten Prototypen kannst du das Herz deines kleinen Papier-Roboters zum Schlagen bringen.
Lerne den Mini-Computer kennen
Der Calliope mini ist eine kleine Platine, die ganz viel kann! An diesem Projekttag erfahren die Teilnehmenden, was Sensoren und Aktoren sind und wie eigentlich ein Computerprogramm funktioniert. Mittels einer blockbasierten visuellen Programmiersprache sind die ersten eigenen Programme im Handumdrehen erstellt.
Wir basteln einen kleinen Papierroboter und sagen ihm mit eigenen Programmierbefehlen, was er tun soll. So bringen wir Computerprogramme in die reale Welt und lassen die Minicomputer blinken.
Was ist Calliope mini?
Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller. Mit ihm und dem eigenen Papier-Roboter kann Zusammenspiel von Hardware und Software erkundet werden. Spielerisch kann in das Thema algorithmisches Denken eingeführt werden und erste Programmiererfahrungen gesammelt werden.
Projekttag auf einen Blick
Altersempfehlung: 8-12 Jahre
Dauer: 3h
Format: Online oder in Präsenz
Tool: Calliope mini
Fächer: fächerübergreifend | Biologie | Naturwissenschaften | Informatik
keine Vorkenntnisse benötigt
Fachliche Kompetenzen:
Spielerisches Experimentieren mit digitalen Werkzeugen
Grundkenntnisse der Programmierung
Funktionsweise verschiedener Sensoren + Aktoren
Blockbasierte visuelle Programmiersprache kennenlernen
Sozial-Kommunikative Kompetenzen:
Show & Tell – Präsentationskompetenz
Projektorientiertes Arbeiten und Lernen
Teamwork (auch in Distanz)