Bildung
Grundschule & Sek. I
Fast vs. Fair Fashion
Folgen sichtbar machen mit VR
Wie wurde eigentlich mein Lieblings-T-Shirt hergestellt? Welche Ressourcen wurden verbraucht und wer hat es angefertigt? Die Teilnehmenden recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Ihre Ergebnisse visualisieren sie mithilfe des Programmes CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum.
Wo und wie wird meine Kleidung hergestellt?
In diesem Workshop recherchieren Teilnehmende zur globalisierten Textilwirtschaft. Die Ergebnisse werden mithilfe des Programmes CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum visualisiert.
Im Rahmen des Workshops wird sich mit dem globalen Nachhaltigkeitsziel 8 “Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum” beschäftigt. Dabei werden Themen wie Arbeitsbedingungen, Ressourcenverbrauch und Lieferketten erkundet. Mithilfe des Programm CoSpaces können die Teilehmenden ihre Ergebnisse in einer selbstgebauten 3D-Welt visualisieren. Anschließend werden gemeinsam Ideen entwickelt, wie alle einen Beitrag für eine gerechte und nachhaltige Modeindustrie leisten können und worauf sie achten können.
Eingesetzt wird CoSpaces, eine Software zum Erstellen der 3D-Welten. Mit einem Smartphone oder einer VR-Brille können die selbst gestalteten Realitäten entdeckt und dreidimensional angesehen werden. Aber auch mit einem Computer lässt sich der 3D-Raum explorieren.
Für den Workshop werden keine Vorkenntnisse benötigt, wir begleiten die Teilnehmenden Schritt für Schritt. Neben der Auseinandersetzung mit Volumen und dreidimensionalen Körpern wird in diesem Workshop das Vorstellungsvermögens geschult. Außerdem werden durch die Methode des Pair-Programming kollaboratives Lernen und Programmieren gefördert.
Was ist CoSpaces?
Das Programm CoSpaces ermöglicht es den Schüler*innen niedrigschwellig dreidimensionale Räume virtuell zu gestalten. Hier finden sie neue Möglichkeiten, Rechercheergebnisse darzustellen und sie erlebbar zu machen.
Projekttage auf einen Blick
Altersempfehlung: 11-16 Jahre
Dauer: 3h
Format: Online oder in Präsenz
Tool: CoSpaces und VR
Fächer: fächerübergreifend | Naturwissenschaften | Informatik | Ethik | Gesellschaftskunde
keine Vorkenntnisse benötigt
Fachliche Kompetenzen:
Coding spielerisch und kreativ einsetzen
Auswertung von Fakten
Grundverständnis von dem Programm CoSpaces und Virtual Reality
visuelles Verständnis
Sozial-Kommunikative Kompetenzen:
Show & Tell – Präsentationskompetenz
Projektorientiertes Arbeiten und Lernen
Teamwork (auch in Distanz)