Bildung
Storytelling mit Scratch
Im Workshop wird mittels „playful Learning“ – also einem spielerischen Ansatz des Lernens – in das Thema algorithmisches Denken und erste Programmiererfahrungen eingeleitet. Spielerisch wird den Teilnehmenden vermittelt, wie das Thema Coding kreativ eingesetzt werden kann. Nach ersten analogen Programmierübungen lernen die Teilnehmenden die visuelle, blockbasierte Programmiersprache Scratch kennen und starten erste eigene Explorationen.
Im Anschluss entwickeln sie Drehbücher und erschaffen ihre ersten eigenen Filme und Animationen in der Programmierumgebung Scratch. Die fertigen Filme werden in der Gruppe vorgestellt und können auch nach dem Workshop weiterhin genutzt werden.
Was ist Scratch?
Scratch ist eine Programmiersprache, die die Umsetzung vieler eigener Projekte ermöglicht. Das Grundlagenwissen aus dem Workshop kann also auch für ganz viele andere Ideen genutzt werden. Scratch ist kostenfrei und es gibt eine große Community, die ihre Programme als Inspiration zur Verfügung stellt.
Projekttag auf einen Blick
Altersempfehlung: 9-12 Jahre
Dauer: 3h
Format: Online oder in Präsenz
Tool: Scratch
Fächer: fächerübergreifend | Kunst | Naturwissenschaften | Informatik
keine Vorkenntnisse benötigt
Fachliche Kompetenzen:
Coding spielerisch und kreativ einsetzen
Grundkenntnisse von Programmierung und algorithmischem Denken
Ansatz des „playful Learnings“
Drehbuchentwicklung und Erschaffung eines eigenen Filmes
Sozial-Kommunikative Kompetenzen:
Show & Tell – Präsentationskompetenz
Projektorientiertes Arbeiten und Lernen
Teamwork (auch in Distanz)