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Bildung

Sek. I

Fröhliche Pflanzen mit micro:bit

Entwerfe deine eigene Bewässerungsanzeige

In diesem Projekttag tauchen die Kinder und Jugentlichen in die Welt der Pflanzen ein und programmieren den micro:bit zu einer automatischen Pflanzenbewässerung inklusive Wasserpumpe.

Was brauchen Pflanzen zum Leben?

Im Rahmen des Projekttages wird sich mit dem Nachhaltigkeitsziel 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz” beschäftigt. Die Schüler*innen lernen, welche Bedeutung Pflanzen für unsere Umwelt haben und was wir tun können, um ihnen zu helfen. Im zweiten Schritt lernen sie den Mikrocontroller mirco:bit kennen und programmieren einen Feuchtigkeitsmesser, sowie eine Bewässerungsanlage mithilfe von Bonsai Buckaroo inklusive Wasserpumpe.


Was ist micro:bit?

Der micro:bit ist ein Mikrocontroller, mit dessen Hilfe Kinder und Jugendliche an das Programmieren herangeführt werden können. Der micro:bit hat mehrere Sensoren: Lagesensor, Beschleunigungssensor, Magnetfeldkompass, Lichtsensor und Temperatursensor, welche gleich direkt verwendet werden können.


Was ist Bonsai Buckaroo?

Der Bonsai Buckaroo ist eine Erweiterung des micro:bits, um den Motor der Wasserpumpe zu steuern.

Projekttag auf einen Blick

  • Altersempfehlung: 9-16 Jahre

  • Dauer: 3h

  • Format: Online oder in Präsenz

  • Tool: micro:bit, Bonsai Buckaroo und MAKECODE

  • Fächer: fächerübergreifend |

  • keine Vorkenntnisse benötigt

Fachliche Kompetenzen:

  • Coding spielerisch und kreativ einsetzen

  • Recherche zu Pflanzen und Ökosystemen

  • Grundverständnis von Mikrocontrollern am Beispiel micro:bit

  • Algorithmische Muster verstehen

  • Grundverständnis der Funktionsweisen einer visuellen Programmiersprache am Beispiel MAKECODE


Sozial-Kommunikative Kompetenzen:

  • Show & Tell – Präsentationskompetenz

  • Projektorientiertes Arbeiten und Lernen

  • Teamwork (auch in Distanz)

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