Bildung
Grundschule
Roboter in der Grundschule
Spielerisches programmieren der Ozobots mit Stift und Papier
Spielerisches Programmieren der Ozobots mit Stift und Papier – in diesem Workshop machst du erste Schritte zum Thema Robotik, lernst analog die Grundlagen von visuellem Programmieren kennen und schickst einen Roboter zum Mond.
Programmiere deinen Ozobot
An diesem Projekttag erkunden die Teilnehmenden auf spielerische Weise durch analoges, blockbasiertes und visuelles Programmieren der Ozobots die Grundlagen der Robotik.
Wir wollen die Ozobots auf eine Exploration zum Mond schicken. Dafür bauen die Teilnehmenden Mondlandschaften-Parcours mit LEGO Steinen. Der Aufbau ist entscheidend! Die Ozobots müssen so programmiert werden, dass sie möglichst keine der Hindernisse auf ihrer Exploration berühren.
Während einer Exploration mit Stift und Papier lernen die Teilnehmenden eigene Strecken mit Farbcodes zu erstellen. Die optischen Sensoren auf der Unterseite der Ozobots sorgen dafür, dass die Mini-Roboter den selbst gezeichneten Linien folgen, Farben erkennen und auf Farbcodes reagieren.
Wer noch mehr möchte, lernt dann die Ozyblockly App kennen, eine vereinfachte Art des Programmierens von unseren kleinen Robotern.
Die kreative Ideenentwicklung und die Einführung in die Robotik steht an diesem Projekttag im Vordergrund!
Was sind Ozobots?
Ozobots sind kleine Roboter mit deren Hilfe spielerisch an visuelles Programmieren herangeführt werden kann. Ozobots haben fünf Farbsensoren. So kannst du über Abfolgen von Farben, sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm, programmieren.
Was ist OzoBlockly?
OzoBlockly ist eine visuelle Programmiersprache, mit der du die Ozobots programmieren kannst.
Projekttag auf einen Blick
Altersempfehlung: 6-9 Jahre
Dauer: 3h
Format: Online oder in Präsenz
Tool: Ozobots und OzoBlocky
Fächer: fächerübergreifend | Sachkunde | Naturwissenschaften | Informatik
keine Vorkenntnisse benötigt
Fachliche Kompetenzen:
Spielerisches Experimentieren mit digitalen Werkzeugen
Grundkenntnisse zu Coding und Robotik
Einfache Programmiersprache kennenlernen und verstehen
gemeinsames Basteln und Programmieren
Sozial-Kommunikative Kompetenzen:
Show & Tell – Präsentationskompetenz
Projektorientiertes Arbeiten und Lernen
Teamwork (auch in Distanz)