top of page

Gemeinnützigkeit

Die 105 VIERTEL ist eine gemeinnützige Organisation, die Hamburg noch lebenswerter gestalten möchte – für alle Menschen in allen 105 Vierteln.

Unser Ziel ist es, Hamburg in allen 105 Stadtvierteln zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität für alle Menschen zu machen. Hierfür setzen wir uns gemeinnützig für die Förderung von Kunst und Kultur, Bildung, Inklusion und Klimaschutz in Hamburg ein.

Das ist aber erst der Anfang!

Zusammen können wir Hamburg noch lebenswerter gestalten. Wenn du dich für unsere Arbeit interessierst oder uns unterstützen möchtest, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

IMG_3116.jpeg

 Kultur 

Wir fördern Kunst und Kultur in Hamburg. Gemeinsam mit Hamburger Künstler*innen und zugänglich für alle. Dies erreichen wir zum Einen, durch die Förderung und Umsetzung von künstlerischen und kulturellen Projekten und Ideen durch (Nachwuchs-) Künstler*innen und zum Anderen, durch eine möglichst niedrigschwellige Zugänglichkeit dieser Projekte für alle Hamburger*innen - für mehr kulturelle Teilhabe.

Denn wir sind der festen Überzeugung: Das gemeinsame Schaffen und Erleben von Kunst und Kultur hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Fühlen, Denken und Handeln von Menschen in unserer Gesellschaft und damit das Potential den gesellschaftlichen Austausch und Zusammenhalt zu stärken.

Bildung

Wir gestalten Bildungsangebote, die sich insbesondere auf spielerisches Lernen, digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung konzentrieren.

So bieten wir vor allem Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich und sozial benachteiligten Vierteln verschiedene Projekttage an, bei denen sie beispielsweise Programmieren lernen oder mit Virtueller Realität arbeiten.

Bei 105 VIERTEL wollen wir Bildungsgerechtigkeit fördern

und Chancengleichheit schaffen.

Rollstuhl-Tour-Hamburg.JPG

Inklusion

Wir streben nach einer inklusiveren Gesellschaft und setzen uns aktiv dafür ein, eine inklusive Arbeitskultur für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Gemeinsam mit StattTour bieten wir Rollstuhl-Touren durch Hamburg, um so ein stärkeres Bewusstsein zu schaffen und Barrieren abzubauen.

Wir glauben, dass dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren und integrativeren Gesellschaft ist, in der jeder Mensch die gleichen Chancen verdient.

Angesichts der drängenden Herausforderungen des Klimawandels engagieren wir uns im Bereich Klimaschutz und nachhaltige Stadtplanung.

 

Unsere Projekte, wie die Unterstützung bei der Bepflanzung von Hamburger Freiflächen mit Tiny Forests oder das Upcycling-Projekt von Bridge & Tunnel, tragen dazu bei, unsere Stadt grüner und nachhaltiger zu gestalten. Wir glauben fest daran, dass jede*r einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann.

bottom of page